Samstag 12.11.
Dopplung – Ergänzung – Gegenüber
18.00 UhrKunstquartier Bethanien, Studio 1
Ensemble Progress, ensemble multiphon
- Renée C. Baker Age of Happiness (2016, UA) for indeterminate ensemble, ensemble multiphon & Ensemble Progress
- Manfredo Zimmermann Das Käuzchen und die Eule (1994) Version 1 für 2 Blockflöten, Version 2 für Blockflöte und Violine, ensemble multiphon
- Sarah Nemtsov Nigun (2000) für Oboe solo, Friederike Börnchen - Oboe
- Violeta Dinescu Der Kater Mel und das Nachtgespenst (2009, UA der Kammermusikversion von Sylvia Hinz) für 3 Blockflöten (2 Spielerinnen) und Stimme, ensemble multiphon
- John Cage Five (1988) for 5 unspecified instruments or voices, Ensemble Progress
- Christiane Martini La Luna (1995) für Blockflöte solo, Jan Dreyer - Blockflöte
- Sylvia Hinz wankelmut (2016, UA) für Ensemble, ensemble multiphon & Ensemble Progress
- György Kurtág Miriam Marbé in Memoriam (1999) für 3 Blockflöten, Ensemble Progress
- Lauren Redhead Anglo Saxon Triptych (2016, DE) für Ensemble, ensemble multiphon & Ensemble Progress
ensemble multiphon:
Irma Schuster, Milena Weller - Blockflöten | Emilia Wiltschek - Violine | Helene Hartmann – Oboe
Ensemble Progress:
Elena Ziegler, ELisabeth Reck, Jan Dreyer – Blockflöten | Friederike Börnchen – Oboe, Englischhorn
Das Konzept der Dopplungen verfolgt die Arbeit der zusammen agierenden Jugendensembles Progress und multiphon unter der Leitung von Sylvia Hinz
in mehrere Richtungen: Gegenüberstellungen, Zusammenflüsse und Parallelität der Ensembles in spiegelbildlichen Raumanordnungen.
Melodien und andere Klangstrukturen verdoppeln sich in verschiedenen Instrumenten und Instrumentengruppen. So entstehen Unisono-Effekte oder instrumentierte Wiederholungen.