30 Jahre

Klangwerstatt Berlin

1990 bis 2020

1990-2020

Festival für Neue Musik

6. bis 15. November

Kunstquartier Bethanien Berlin

Montag 9.11.
Konzert, 12.30 Uhr

Tafelmusik – Musik und Imbiss zur Mittagszeit

Ensemble JungeMusik

© André Fischer/Klangwerkstatt Berlin
© André Fischer/Klangwerkstatt Berlin

Musik anders hören, eine Pause im hektischen Alltag. Mitglieder des Ensembles JungeMusik spielen zur Mittagszeit drei Stücke, dazu wird ein Imbiss gereicht.

Was verbirgt sich hinter der nächsten Biegung? Martin Daske vereint in seiner Schiffsreise Backbord ein Kolibri über mehrere Jahre gesammelte Aufnahmen von Binnenschiffen und Schleusen, die er mit Ausschnitten aus einem Bordtagebuch und Instrumentalmusik verwebt.

Gegensätzlichkeiten vereint Sujin Lee in leise und laut. Der thematische Kontrast zwischen den beiden Sätzen ist exakt, was die Titel beschreiben. Diese werden durch unterschiedliche Dynamiken und Spieltechniken von Klarinette und Violoncello verdeutlicht, die im zweiten Stück in einen überzeichneten und geradezu schmutzigen Klang kulminieren.

Mit der Situation in China zu Beginn der Corona-Pandemie befasst sich Xuan Yao in seinem Stück Unklarer Sturmball. Hier wird die reine Quinte der offenen Saiten der Viola zum Hauptintervall, als Symbol für die unberührte Natur. Kann man diese Quinte in der Flut der Töne noch erkennen? Erkennen wir die Rufe der Trompete? Erkennen wir den Sturmball, den uns die Natur mit Corona vielleicht zeigen will?

Das Verhältnis von Bassklarinette und Zuspiel hat Georg Katzers Dialog imaginäre Nr. 4 untersucht. Der Dialog entsteht hier in der Nachahmung auf das Gehörte des Zuspiels, es geht also um einen Solisten, der mit sich selbst dialogisiert. Allerdings kommen die Bassklarinettenklänge aus den Lautsprechern verändert zurück, sie wurden im elektronischen Studio vielerlei Klangmanipulationen unterworfen. Dialog imaginär4 ist Wolfgang Fuchs, dem viel zu früh verstorbenen Improvisator, Künstler und Lehrer an der Musikschule Kreuzberg gewidmet.

Programm

  • Martin Daske Backbord ein Kolibri (1996)
    für Klarinette, Kontrabass und Zuspiel, Text: Martin Dask
  • Sujin Lee* leise, laut (2020) BEA
    für Klarinette und Violoncello
  • Xuan Yao* Unklarer Sturmball (2020) BEA
    für Trompete und Viola
  • Mittagspause
  • Georg Katzer Dialog imaginär 4 (1991)
    für Bassklarinette und Zuspiel

Mitglieder des Ensemble JungeMusik Berlin

Matthias Badczong – Klarinette | Ziqian He – Trompete | Mike Flemming – Viola | Isabelle Klemt – Violoncello | Matthias Bauer – Kontrabass | Helmut Zapf – Leitung | Erwin Schastok – Sprecher im Zuspiel Daske

* Studentinnen der HfM Hanns Eisler, Kooperationsprojekt mit Klangzeitort – Institut für Neue Musik der Berliner Musikhochschulen

Corona-Hinweis

Wegen der coronabedingten Auflagen steht nur eine limitierte Platzzahl zur Verfügung. Die Tickets bitten wir im Vorfeld über billetto.eu zu buchen. Dies gilt auch für die Konzerte mit freiem Eintritt. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, ihre Karte über Billetto zu kaufen, schreiben Sie bitte an ticket@klangwerkstatt-berlin.de. Restkarten ggf. an der Abendkasse.