30 Jahre

Klangwerstatt Berlin

1990 bis 2020

1990-2020

Festival für Neue Musik

6. bis 15. November

Kunstquartier Bethanien Berlin

Sonntag 8.11.
Konzert und Diskurs, 19.00 Uhr

discourse in concert part 2

ensemble mosaik

© Anja Weber
© Anja Weber

Ich, als Zuschauer*in: Do I take part? Bin ich Teil dessen, was ich da zu hören und zu sehen bekomme? Was hier passiert?

Im zweiten Teil des ensemble-mosaik-Konzerts sind drei Werke zu hören, die beide Teile des langen mosaik-Abends zu einem diskursiven Gesamtraum mit Gesprächen und Diskussionen verweben.

Clara Ianotta hat Eclipse Plumage für Klavier mit Antimaschine und Ensemble 2019 geschrieben. Die Antimaschine ist ein in Zusammenarbeit mit den beiden Künstlern Jan Bernstein und Mickey van Olst entstandenes Instrument, das Magnetfelder um die Saiten des Klaviers oder jedes anderen Instruments mit Metallsaiten herum erzeugt. In den letzten fünf Minuten des Stücks entsteht der Eindruck elektronischer Manipulation, der Klang ist aber die Maschine pur, nur Klavier und ein paar Schlaginstrumente.

Kelley Sheehans The Drummer spielt mit dem Klischee des stets im Mittelpunkt stehenden Schlagzeugers. Trotz seiner humorvollen Anmutung, nimmt sich das Stück überaus ernst. Der Drummer ist mal am Drumkit, mal über Zuspiel zu hören. Die anderen Instrumente fungieren als Erweiterung des Schlagzeugs. Vielleicht, so Sheehans Hoffnung, lernt der Schlagzeuger im Laufe des Stücks, das Rampenlicht zu teilen.

Joshua Mastel stellt seinem Stück spread in lobes like lichen on rock einige Zeilen aus Annie Dillard Naturbeobachtungen Pilgrim at Tinker Creek voran. Darin heißt es etwa: ....sagen wir, Sie könnten sich einen Zeitrafferfilm unseres Planeten ansehen: Was würden Sie sehen? Transparente Bilder, die sich durch Licht bewegen, "einen unendlichen Sturm der Schönheit. Der Anfang ist in Nebel gehüllt, der von zufälligen, blendenden Blitzen aufgewirbelt wird. Lava ergießt sich und kühlt ab; Meere kochen und fluten. […] Verlangsamen Sie den Film. Sie sehen Staubstürme, Heuschrecken, Überschwemmungen, in schwindelerregenden Blitzlichtaufnahmen. […] Verlangsamen Sie es weiter, kommen Sie noch näher. Ein Punkt erscheint, eine Fleischflocke. Er schwillt an wie ein Ballon; er bewegt sich, kreist, wird langsamer und verschwindet. Dies ist Ihr Leben.

So es uns coronabedingt möglich sein wird, sind Sie im Anschluss herzlich eingeladen. Gemeinsam mit den ensemble mosaik, das mit uns groß geworden ist, wollen wir auf 30 Jahre Klangwerkstatt Berlin anzustoßen!

Programm

  • Kelley Sheehan the Drummer (2020) UA
    für Drumkit, Baritonsaxophon, noise maker, Elektronik und Zuspiel
  • Joshua Alvarez Mastel spread in lobes like lichen on rock (2020) UA
    für Flöte, Klarinette, Saxophon, Violine, Viola, Violoncello und Sampler
  • Clara Iannotta Eclipse Plumage (2019) DEA
    für Flöte, Klarinette, präpariertes Klavier, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello und Objekte

ensemble mosaik

Bettina Junge – Flöte | Christian Vogel – Klarinette | Martin Losert – Saxophon | Ernst Surberg – Klavier | Roland Neffe – Schlagzeug | Chatschatur Kanajan – Violine | Karen Lorenz – Viola | Mathis Mayr – Violoncello | Arne Vierck – Klangregie | Magnus Loddgard – Leitung

Die Stücke von Kelley Sheehan und Joshua Mastel sind entstanden im Auftrag der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik 2020. Wir danken dem Festival, das in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, dass die Klangwerkstatt Berlin die Uraufführungen übernehmen durfte.

Corona-Hinweis

Wegen der coronabedingten Auflagen steht nur eine limitierte Platzzahl zur Verfügung. Die Tickets bitten wir im Vorfeld über billetto.eu zu buchen. Dies gilt auch für die Konzerte mit freiem Eintritt. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, ihre Karte über Billetto zu kaufen, schreiben Sie bitte an ticket@klangwerkstatt-berlin.de. Restkarten ggf. an der Abendkasse.