„Die kleinste gesellschaftliche Einheit ist nicht der Mensch, sondern zwei Menschen“. Brechts Bemerkung beschreibt Gesellschaft nicht als Ansammlung atomarer Einzelindividuen, sondern als molekulare Energie. Es geht um Austausch und Dialektik, um Kommunikation und Empathie. Dies gilt für die Musik genauso wie für das Theater. Unter dem Titel Kollektiv und Gemeinsinn fand die Klangwerkstatt Berlin 2023 vom 10. bis zum 19. November im Kunstquartier Bethanien sowie in der Fahrbereitschaft mit 23 Veranstaltungen statt. Die Videodokumentation präsentiert das vollständige Programm online.
zur Videodokumentation 20232022 fand die Klangwerkstatt vom 4. bis zum 13. November im Kunstquartier Bethanien in Kreuzberg statt. 21 Veranstaltungen standen unter dem Thema Schönheit. Schönheit kann uns sensibilisieren und – im Wortsinn – ergreifen. Sie lässt uns das Unbekannte im Gewohnten entdecken. Damit ist sie ein Akt der Selbstermächtigung und der Freiheit. Die Videodokumentation präsentiert das vollständige Programm online.
zur Videodokumentation 2022Vom 5. bis zum 14. November fand im Kunstquartier Bethanien in Kreuzberg die Klangwerkstatt Berlin 2021 statt. Das Festival fokussierte einen Aspekt, der wie ein Echo der Lockdown-Zeit erscheint: den Lautsprecher. Gleich mehrfach spielt er in ganz unterschiedlichen Kontexten als eigenständiges Instrument die Hauptrolle. 25 Konzert und Performances umfasste das Programm. Die Videodokumentation präsentiert das vollständige Programm online.
zur Videodokumentation 2021Coronabedingt war im November 2020 alles anders bei der Klangwerkstatt Berlin. Eigentlich sollte das 30-jährige Jubiläum des Festivals gefeiert werden. Stattdessen musste das Publikum zu Hause bleiben und der Konzertsaal wandelte sich zum Aufnahmestudio. Entstanden sind Videos von 18 Konzerten mit 70 Einzelwerken, präsentiert von mehr als 200 Musiker:innen vom Profi bis zum Grundschulkind, sowie zahlreiche Interviews mit beteiligten Künstler:innen. Das alles wurde als Online-Festival im Februar 2021 veröffentlicht.
zum Online-Festival 2020