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Himmelfahrtkirche am Humboldthain

KNM Campus Days

CoMA Allcomers Orchestra mit Ensemble KNM Berlin & KNM campus ensemble & Mitglieder des Tutti Quanti Orchester der Musikschule Fanny Hensel

Bild von den KNM Campus Days 2023
© André Fischer

Programm


Marco Wedel

(Gem(ein)sam)keitenUA (2025)

für Ensemble
3. Preis des Kompositionswettbewerbs „Composing for and by all 2025“ des KNM campus ensemble

Brian Ledwidge Flynn

Perpetual MotionUA (2025)

für Ensemble
2. Preis des Kompositionswettbewerbs „Composing for and by all 2025“ des KNM campus ensemble

Max Wilson

A Vision PortUA (2025)

für Ensemble
1. Preis des Kompositionswettbewerbs „Composing for and by all 2025“ des KNM campus ensemble

KNM Berlin & KNM campus ensemble | Leitung Rebecca Lenton

+++ Pause +++

Petros Ovsepyan

Why fum’th in FightUA (2025)

für Kammerensemble und Tonband
Auftragswerk der Klangwerkstatt Berlin

Peter Ablinger

WEISS/WEISSLICH 3 (1990)

für Ensemble, variable Besetzung, mindestens 6 Spieler

Pauline Oliveros

Tuning Meditation (1971)

for audience

Peter Ablinger

A-E-I-O-U (2012)

für Stimmen

KNM campus ensemble

AUTOMATEN:MENSCHUA der Bearbeitung (2024)

Kollektivkomposition, bearbeitet von Rebecca Lenton für großes Ensemble

Ensemble KNM Berlin

Theo Nabicht – Klarinette | Theodor Flindell – Violine | Kirsten Maria Pientka – Viola | Jonathan Heilbron – Kontrabass | Seth Josel – Gitarre

KNM campus ensemble

Kerstin Schilling – Querflöte | Helgard Most – Querflöte | Stephan Hüsch – Klarinette | Damaris Haertl-Gloeckner – Posaune | Stefan Ostertag – Bratsche | Cornelius Schlicke – Violoncello | Robert Schneller-Wendelborn – Kontrabass | Ursula Prätor – Klavier & Gäste

CoMA Allcomers Orchestra

Musiker:innen aus den Contemporary Music for All Ensembles aus dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden & Mitglieder des Tutti Quanti Orchesters der Musikschule Fanny Hensel Berlin

Leitung: Rebecca Lenton


Moderation und Gespräche

Leonie Reineke

Ein großes Aufgebot! Unter der Leitung von Rebecca Lenton kommen Lai:innen und Profis zu einem besonderen Großensemble zusammen: Das Berliner Amateurensemble KNM campus ensemble hat Gäste aus Großbritannien und den Niederlanden eingeladen und bildet mit ihnen zusammen das CoMA Allcomers Orchestra. Dazu gesellen sich Mitglieder des Tutti Quanti Orchester der Musikschule Fanny Hensel, unterstützt von den Profis des Ensemble KNM Berlin. Im Zentrum des Programms steht ein neues Auftragswerk der Klangwerkstatt Berlin von Petros Ovsepyan für Laienensemble. Daneben sind weitere Uraufführungen der Preisträgerstücke des Kompositionswettbewerb Composing for and by all 2025 sowie einer Kollektivkomposition des KNM campus ensemble zu erleben. Die KNM Campus Days leben ein partizipatives Musikverständnis, das die Klangwerkstatt Berlin seit ihren Anfängen unter Peter Ablinger prägt. Zwei seiner Kompositionen erklingen im Gedenken an den im April dieses Jahres verstorbenen Komponisten.

Das Profi-Ensemble KNM Berlin gründete das KNM campus ensemble vor vierzehn Jahren als eine eigene Vermittlungssparte. Darin erarbeiten und kreieren erwachsene Amateurmusiker:innen Werke Neuer Musik unter der professionellen Leitung der Querflötistin Rebecca Lenton zusammen mit weiteren Mitgliedern von Ensemble KNM Berlin. In Deutschland ist ein solches Ensemble einmalig. CoMA (Contemporary Music for All) ist ein internationales Netzwerk für Laienensembles der Neuen Musik und vereint mehr als 20 Ensembles aus ganz Europa. Im Rahmen der KNM Campus Days 25 laden die Klangwerkstatt Berlin und das KNM campus ensemble zusammen mit den Profis des Ensemble KNM Berlin zu einem CoMA Allcomers Orchestra nach 2016 zum fünften Mal nach Berlin ein.

Die KNM Campus Days 2025 im Rahmen der Klangwerkstatt Berlin 2025 sind ein Projekt vom KNM campus ensemble in Kooperation mit Neue Musik für Alle e.V., dem Ensemble KNM Berlin, CoMA (Contemporary Music for All) und der Musikschule Fanny Hensel. Sie werden gefördert durch den Landesmusikrat e.V. im Auftrag des Landes Berlin.