Klangwerkstatt Berlin

Festival für Neue Musik


4. bis 15. November 2016

Freitag 11.11.

Kluft und Brücken - Mixed Act: Sprachboxing
23.30 UhrBKA-Theater, Mehringdamm
In Kooperation mit den Clubkonzerten der Unerhörte Musik

  • Hirsch & Hirsch [Klangtexte – Sprachmusiken, ausgesprochen Unaussprechliches]
  • Gappo [Beatbox]
  • Babiche Papaya [Rap, Slam Poetry]

In Kooperation mit den Clubkonzerten der Konzertreihe Unerhörte Musik feiert die Klangwerkstatt Berlin einen Abend zwischen den Generationen. Sprache/Text/Musik/Lautpoesie und Sprachmusik treffen auf jungen Rap der Slampoetry – und Beatboxing-Generation.

Lautpoesie und Sprachmusik, Abstraktion und Befreiung vom Wortsinn treffen auf konkret politische, provokative, von Rhythmus und Phonetik getragene Texte. Stimmexperimente als orale „Musique concrète“ kreuzen gewagte Beatbox- Feuerwerke.

Die Brüder Cornelius und Michael Hirsch haben sich seit ihrer Schulzeit über 40 Jahre hinweg in sehr unterschiedlicher Weise als Komponisten, Regisseure und Autoren empfohlen. Zum ersten Mal nach vier Jahrzehnten getrennten Arbeitens haben sie nun ein gemeinsames Programm zusammengestellt.

Die hier präsentierte Auswahl konzentriert sich auf Beispiele ihrer Wort-Ton-Experimente, die bei beiden Brüdern neben den diversen Genres der Instrumental- und Vokalmusik sowie des Musiktheaters jeweils sehr eigenständige Stränge ihrer Arbeit bilden. Als gemeinsame Bezugspunkte wie auch als ästhetische Kontraste werden außerdem selten gehörte Werke ihres langjährigen Mentors Josef Anton Riedl ins Programm genommen.

Gappo hat mit 5 Jahren mit dem Beatboxing begonnen. Zurzeit ist er zweifacher Berliner Vizemeister und gehört zu den 8 besten deutschen Beatboxern.

Er ist in Bonn geboren, lebt und studiert aber in Berlin. Amanda Mukasonga a.k.a. Babiche Papaya ist Rapperin, Dichterin und Schauspielerin aus Ruanda; sie lebt in Berlin.