30 Jahre

Klangwerstatt Berlin

1990 bis 2020

1990-2020

Festival für Neue Musik

6. bis 15. November

Kunstquartier Bethanien Berlin

Donnerstag 12.11.
Konzert, 12.30 Uhr

Tafelmusik – Musik und Imbiss zur Mittagszeit

Ensemble JungeMusik

© André Fischer/Klangwerkstatt Berlin
© André Fischer/Klangwerkstatt Berlin

Musik anders hören, eine Pause im hektischen Alltag. Mitglieder des Ensembles JungeMusik spielen zur Mittagszeit vier Stücke, dazu wird ein Imbiss gereicht.

BiPol IV von Thomas Gerwin ist, wie alle Stücke dieser Werkreihe, streng 12-tönig komponiert. Dabei gibt es aber eine Fülle von rhythmischen und harmonischen Freiheiten, die in der Mitte des Stücks auch in das Innere des Flügels führen. Der zweite Teil, zurück auf den Tasten, ist der exakte Krebs des ersten Teils. Dies aber wiederum mit gewissen Freiheiten, denn das Ohr ist die oberste Instanz.

In Martin Christoph Redels Maskerade bildet eine kurze, prägnante, agitativ-nervöse Geste zu Beginn die Grundlage. Die intervallischen und melodischen Bestandteile dieser Geste tauchen im weiteren Verlauf der Komposition ständig wieder auf. Gelegentlich in einer fragmentarischen aber direkt an diesen Beginn erinnernden Form, zumeist jedoch „maskiert“. Das heißt, in charakterlich und gestisch so veränderter Gestalt, so dass nicht unbedingt sofort erkennbar wird, dass sich hinter dieser Maske letztendlich doch nur etwas verbirgt, was man schon kennt, allerdings in anderer Form.

Das Trio für Violine, Horn und Klavier von Friedrich Goldmann entstand im Jahr 2000 für das Ensemble JungeMusik zum 10. Geburtstag der Klangwerkstatt Berlin. Das Stück knüpft an die „große Tradition“ der beiden Vorgängerstücke idieser Besetzung von Johannes Brahms und György Ligeti an Aber es will mehr, es will in seiner Zurückhaltung und klaren Linearität das liedhafte Moment der drei Instrumente besonders hervorheben.

Programm

  • Thomas Gerwin BiPol IV (2020) BEA
    für Klavier solo
  • Johannes B. Borowski Pas de deux (2020) BEA
    für Saxophon und Klavier
  • Martin Christoph Redel Maskerade (2010)
    für Altsaxophon solo
  • Mittagspause
  • Friedrich Goldmann Trio für Violine, Horn und Klavier (2004)

Mitglieder des Ensemble JungeMusik Berlin

Nadezda Tseluykina – Klavier | Elena Kakaliagou – Horn | Olga Holdorff – Violine | Andrej Lakisov – Saxophon | Helmut Zapf – Leitung

Corona-Hinweis

Wegen der coronabedingten Auflagen steht nur eine limitierte Platzzahl zur Verfügung. Die Tickets bitten wir im Vorfeld über billetto.eu zu buchen. Dies gilt auch für die Konzerte mit freiem Eintritt. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, ihre Karte über Billetto zu kaufen, schreiben Sie bitte an ticket@klangwerkstatt-berlin.de. Restkarten ggf. an der Abendkasse.