Kunstquartier Bethanien, Studio 1

Sonntag 12.11., 20.00 Uhr

Love.Songs

Ensemble LUX:NM & BAZAR ÉLECTRIQUE

Das Bild zeigt oben ein Gruppenfoto vom Ensemble LUX:NM und unten ein Konzertfoto vom Duo BAZAR ÉLECTRIQUE.
© Andrea Huyoff Slowik (LUX:NM) und Florentin Gautier (BAZAR ÉLECTRIQUE)

Programm

  • Sara Glojnarić
    Artefacts #3(2020)
    Version für Sopransaxophon, Percussion, Klavier, Akkordeon, Violine, Violoncello und Video
  • Aurélio Edler-Copes
    Nocturne – After SatieUA der Fassung(2023)
    Fassung für Baritonsaxophon, Akkordeon und Tape
  • Sarah Nemtsov
    Wolfsgesänge(2019)
    für Violoncello solo, Elektronik und Video
    Videokonzept: Heinrich Horwitz, Rosa Wernecke | Kamera, Schnitt: Rosa Wernecke | Hund: Trixie
  • Aurélio Edler-Copes
    LOVE.SONGSUA(2023)
    für Stimme, Saxophon, E-Gitarre/E-Bass, Synthesizers und Sampler
    Start
    Remix 3
    Remix 5
    Coda

BAZAR ÉLECTRIQUE

Eloïse Labaume – Stimme | Aurélio Edler-Copes – E-Gitarre, E-Bass, Elektronik

LUX:NM

Ruth Velten – Saxophon | Silke Lange – Akkordeon | Olga Holdorff – Violine | Zoé Cartier – Violoncello | Neus Estarellas Calderón – Synthesizer, Klavier | Vitalii Kyianytsia – Synthesizer | Alexandros Giovanos – Schlagzeug | Martin Offik – Klangregie

Moderation und Gespräche: Leonie Reineke


Love.Songs ist eine Zusammenarbeit des französischen Duos BAZAR ÉLECTRIQUE und des Berliner Ensemble LUX:NM. Das Programm kreist um zeitgenössische Transformationen des Chansons in all seinen Formen und Ausprägungen, um verschiedene ästhetische Klangabtastungen des Liedhaften. In den Fokus rückt der gleichnamige Liederzyklus für verstärkte Stimme und elektrische/verstärkte Instrumente von Aurélio Edler-Copes (UA). Seine Lieder rekurrieren auf Liebeslieder der verschiedensten Epochen und Orten wie die der Troubadoure aus Okzitanien, italienische und englische Madrigale, deutsche Lieder, aber auch französische Chansons oder Pop der 1980er Jahre, die als Ausgangspunkt ganz eigener poetisch-musikalischer Welten dienen.

Auf ganz andere Weise transformiert Sarah Nemtsov den Klang in ihrem großen Solo Wolfsgesänge für Cello, Elektronik und Video, das in hyper-expressive, von Wolfsgesängen inspirierte melodische Linien kulminiert. Sara Glojnarić beschäftigt sich in Artefacts #3 mit der Frage der Nostalgie und dem Umgang mit überkommenem musikalischem Material.